Entrepreneurship Education
Entrepreneurship Education für schulische Innovationen …
… steht für die Förderung einer Kultur der Mündigkeit, Eigenverantwortung und Solidarität als Wertebasis für das soziale Kapital einer Zivilgesellschaft.
… ist die Idee, Erfahrungen des Modellversuchs „Schumpeter Handelsakademie“ durch ein Beratungs- und Schulungsangebot zu multiplizieren.
… steht für die Förderung von persönlichen Kompetenzen im Sinne des „Entrepreneurial Spirits“ im Rahmen ALLER Unterrichtsgegenstände.
Verankerung in allen Unterrichtsgegenständen
Als fächerübergreifendes Bildungsziel kommen Elemente der Entrepreneurship Education in allen Gegenständen vor, vermehrt in Unterrichtsgegenständen wie Betriebswirtschaft, Unternehmensrechnung/Rechnungswesen, Volkswirtschaft, Wirtschaft und Recht, Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Case Studies, Betriebswirtschaftliche Übungen, Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz, Übungsfirma, Controlling und Jahresabschluss.
Entrepreneurship Education für schulische Innovation (EESI)
Zur weiteren Stärkung des Entrepreneurial Spirit wurde vom BMBWF das EESI-Impulszentrum eingerichtet, dessen Aufgabe es ist, gemeinsam mit den EESI-Multiplikatorinnen und -Multiplikatoren der Bundesländer, nicht nur die Entrepreneurship Fachausbildung, sondern auch die positiven Einstellungen zur unternehmerischen Tätigkeit bei Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern zu forcieren.
Zertifizierte EE-Schule: dieses Qualitätszertifikat wird an jene Schulen verliehen, die sich im Bereich der Entrepreneurship Education besonders auszeichnen. Es handelt sich dabei um eine ÖNORM-Zertifizierung, die vom EESI-Team organisiert und juriert wird.
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AKTIVITÄTEN IM RAHMEN DER ENTEPRENEURSHIP EDUCATION
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Welche Geschäftsidee ist die beste? Feedback des Experten Mag. Blöchl bei Pitch Session, die kreativste Geschäftsidee wird gesucht! Im Zuge des BPQM Unterrichts präsentierten die SchülerInnen der 3 AK Herrn [...]
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